Projekt-PRESSEARCHIV

(von Ulrich und Mathias)

Im Pressearchiv, welches eine Weiterentwicklung des GoBI-Projektes "Gorbitzer-Presse-Büros" ist, können die gesammelten Presseberichte von 1978 bis heute beschmökert und archiviert werden. Dennoch sind alle und vor allem die Gorbitzer aufgerufen ihre Artikel als PDF-Datei (an: gorbitzerpressebuero@gmx.net) oder als Original oder Kopie im Museum „Gorbitzer-Heimatstube“ einzureichen, damit diese jeder im Internet nachlesen kann.

In der Erbauungszeit ging in Gorbitz alles nach Plan. Zum 29. Ehrentag (2010) startete, dieser Tradition verpflichtet, das Gorbitzer-Presse-Büro (GPB). Initiiert wurde das Gorbitzer-Pressebüro durch das "III. Arbeitsgespräch im Komplex", zu welchen der Gorbitzer Mathias Körner jeweils aufruft.

1975, vor über 1/4l Jahrhundert, begann unter der Leitung des Kollektives um Dipl. Oberbaurat Jörg Bösche die Planung zu einem der größten und letzten Wohnkomplexe des „Wohnungsbauprogramm der DDR“. Mit großem Fortschrittsglauben und Idealismus machte man sich mit dem offiziellen Spatenstich am 21.August 1981 daran, moderne und komfortable Wohnungen für ca. 40.000 Menschen zu bauen. Zum 29. Male jubilierte Gorbitz, der jüngste und grünste Stadtteil Dresdens, im Jahr 2010.

Das Gorbitzer-Pressebüro recheriert aktuelle Informationen oder bereitet eingereichte Information auf und berichtet dann durch das Herausgeben von Presseinformationen überdiese Ereignisse in Gorbitz, die sonst nie in den Medien auftauchen würden. Damit soll ein weiter wachsendes Positivbild über Gorbitz, der Stadt am Hang, aktiv gefördert werden. Desweiteren wurde eine Hinweisliste für Medien-Radaktionen erarbeitet, damit diese Negativschlagzeilen mit Wörter wie "Platte" oder "Ghetto" vermeiden und Gorbitz objektiv dargestellt werden kann.

www.gorbitzerpressebüro.wg.vu

Gratis Website erstellt mit Web-Gear

Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der Autor dieser Webseite. Verstoß anzeigen